Kährs

Das schwedische Unternehmen Kährs ist der älteste Holzbodenhersteller der Welt und seit dem Jahr 1857 aktiv.

Es ist außerdem der innovativste Produzent und stolz auf eine lange Liste von Erfindungen und Innovationen im Bereich der Holzfußböden. Sie umfasst das weltweit erste Patent für einen mehrschichtigen Dielenaufbau aus dem Jahr 1941, das erste wasserbasierte Lacksystem aus dem Jahr 1984 und die erste ISO 14001 Umweltmanagement-Zertifizierung aus dem Jahr 1997.

Es begann 1857, als Johan Kähr in das Dorf Nybro im Südosten Schwedens kam und eine kleine Drechslerei gründete. Das Unternehmen stellte zu Beginn vorwiegend Holzwaren her, wie zum Beispiel Spinnmaschinen.

Im Jahr 1919 gründete Gustaf Kähr, der Enkel des Gründers, die Firma AB Gustaf Kähr. Unter seiner Führung entwickelte sich das Unternehmen weiter und wurde zu einem bedeutenden und innovativen Hersteller von Türen, Spielzeug, Möbeln und Fußböden aus Holz. Gustaf setzte sich mit großem Engagement dafür ein, neue Wege aufzudecken, mit denen der ökologische Rohstoff Holz effizient genutzt und seine Verwendung als Baumaterial verbessert wird.

Seine Entschlossenheit zahlte sich aus: 1937 erhielt er das Patent für die Erfindung der modernen Mehrschichttür.

Nach diesem Erfolg machte sich Gustaf Kähr auf die Suche nach Problemlösungen hinsichtlich von Fugenbildungen oder Verformungen von Massivholzdielen. Im Jahr 1941 wurde Kährs das Patent für die Erfindung des heute modernen Mehrschichtparkettes verliehen.

Woodloc®  einfach genial..

Fertigparkett

  • Das Design der Natur, die Technik von Kährs.
  • Kährs Parquet, der Original Parkett-Fußboden aus Schweden.
  • Der meistverkaufte Boden der Welt. Perfekte Resultate, einfach zu Verlegen

Furnierparkett Linnea 

  • Ihre erste Wahl, wenn Sie nach einem dünnen Echtholzboden suchen.

Diese mechanische Verriegelung mit der die Dielen ohne Leim verlegt werden und ein völlig geschlossenes Oberflächenbild entsteht. Die Dielen richten sich selbst absolut gerade und daher fugenfrei aus.

Woodloc® verriegelt die Dielen schnell, präzise und enorm stabil. So stabil, dass sie ein ganzes Parkett-bodenleben hält und dabei auch extreme Beanspruchungen übersteht. Dank der leimfreien Verlegung können die Fußbodendielen jederzeit ausgebaut und an anderer Stelle neu verlegt werden,  gut wenn man einmal umzieht.